Freitag, 18. November 2011

Also doch ein Arztfehler...

Hallo!

Zu aller Enttäuschung gibt es heute gar keine guten Nachrichten :-(
Nachdem die Drainage zum zweiten Mal abgeklemmt wurde, zeigte das Kontrollröntgenbild leider nur eine geringe Verbesserung...es ist immer noch zu viel Luft zwischen Lunge und Rippen, so dass ohne Drainage weiterhin die Gefahr besteht, dass die Lunge zusammenfällt...das möchte man natürlich nicht, und daher ist es bis zum nächsten Abklemmversuch der Drainage wieder unverzichtbar, dass Basti schön brav ans Krankenhausbett gefesselt ist...

Dieser Abklemmversuch wird aber (ich traue es mich schon gar nicht zu schreiben ;-)) wahrscheinlich erst in der Nacht von Montag auf Dienstag nächste Woche stattfinden...das heißt, dass Wochenende wird mal wieder ein Krankenhauswochenende...absolute Scheiße!!!

Ne Basti ist wirklich so richtig sauer und natürlich auch traurig, da er jetzt nicht bei der Geburtstagsfeier seiner Mutter am Sonntag dabei sein kann :(

Man stellt sich nun natürlich wieder die Frage, warum das letzte Abklemmen denn so schief gegangen ist, und da haben wir wohl jetzt eine Antwort drauf gefunden...heute hatte ein anderer Arzt Dienst, den wir von der Lungen-OP im März kennen, diese Mal aber eher weniger für Basti zuständig war...aber heute, wie gesagt, war er derjenige, der die schlechte Nachricht überbringen musste...

Irgenwie kamen wir dann zufälligerweise auf das Thema, wie die Drainage gezogen wird, und dass Basti zwischen dem letzten Mal und dem Ziehen in März einen Unterschied festgestellt hat...im März wurde nach dem Ziehen der Drainage sofort Druck auf die noch offene Stelle gegeben, so dass keine Luft wieder zwischen Lunge und Rippen eindringen kann...dies war möglich, da das ein Arzt und eine Krankenschwester zusammen gemacht habe...

Dieses Mal war dies jedoch komischerweise nicht der Fall...es gab keine Krankenschwester, die geholfen hat, sondern nur einen Arzt, der demnach alleine (denn man hat ja nur zwei Hände^^) nicht direkt im Anschluss an das Ziehen der Drainage Druck drauf gegeben hat...ich durfte dabei ja zu schauen und habe mich, ehrlich gesagt, schon ein bisschen gewundert, dass das so funktioniert, aber mir letztendlich nichts Weiteres bei gedacht...

Joah und das haben wir dann auch so dem Arzt geschildert, der schon ziemlich entsetzt und auch sauer war und nochmal verdeutlicht hat, wie wichtig der anschließende Druck ist, und dass man so eine Abklemmaktion immer nur zu Zweit durchführt...dies wollte er auch demjenigen Arzt mitteilen, der meinte, so eine Drainage auch alleine ziehen zu können...aber nicht nur von ihm wird er was hören...ich denke, wir werden das auch nicht einfach so hinnehmen...da werde ich mir noch passende Worte überlegen...mal hören, was er dann dazu so zu sagen hat...

Ich meine, so was muss ja nun wirklich nicht sein...jeder ist zwar nur ein Mensch und kann Fehler machen, aber wenn so eine Abklemmung für zwei Leute vorgesehen ist, dann hat man das als behandelnder Arzt auch nur so durchzuführen...

Na ja...Aufregen bringt ja jetzt auch nichts mehr, aber wir sind trotzdem unglaublich sauer und es ist auch äußerst schade für Basti...

Wollen wir mal hoffen, dass es dann am Dienstag besser klappt...sollte sich bis dahin keine deutlichere Verbesserung eingestellt haben, müsste man eine alternative Lösung suchen...so müsste, beispielsweise, eine dickere Drainage gelegt werden oder in einem operativen Eingriff die Eintrittsstelle der Drainage verändert werden, aber davon gehen wir ja jetzt erst mal nicht aus :-)

Für diese Nacht hat Basti dann doch noch einen neuen Bettnachbar bekommen, dieser geht jedoch morgen früh schon wieder, so dass wir dann wenigstens dieses Wochenende auf ein Einzelzimmer hoffen...dann kann man auch schon mal eher ungestört eine DVD schauen etc. ;-)

Na dann wünsche ich wieder ein schönes Wochenende, Katha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen