Guten Abend!
Wie schon erwähnt, mussten wir heute nochmal zur Blutbildkontrolle in die Kinderklinik. Die Werte sind soweit in Ordnung, sogar mal recht hoch, und man kann davon ausgehen, dass sie bis Mittwoch noch weiter ansteigen werden.
Was die Entzündungswerte anbetrifft, ist zu sagen, dass der eine Wert, von dem wir in unserem letzten Blog-Eintrag berichtet haben, von 150 auf 75 gefallen ist, ein anderer Entzündungswert ist jedoch dafür etwas gestiegen^^ Da die Schwellung am Oberarm aber rückläufig ist (1 cm weniger bei der Umfangmessung), die Gewebspannung abgenommen hat und auch die Rötung nicht mehr so stark ausgeprägt ist, geht man davon aus, dass eine Entzündung zumindest mit beteiligt war bzw. ist, diese jedoch langsam abklingt.
Dafür, dass das Abklingen aber nur sehr langsam fortschreitet, gibt es jedoch noch einen Grund :-D Undzwar gab es ein Missverständnis, was die Dosierung des Antibiotikums anbetrifft. Der Arzt hat bei der Verordnung zu uns gesagt, dass Basti zwei Tabletten am Tag nehmen soll (1-0-1), wir haben das Rezept jedoch nie gesehen, da es sofort an unsere "Stammapotheke" gefaxt wurde. Auf dem Rezept wurden wohl 750mg-Tabletten verordnet, die Apothekerin hatte jedoch nur 325mg-Tabletten auf Lager, so dass sie Bastis Mutter mitgeteilt hat, dass Basti vier Tabletten, jeweils zwei am Tag (2-0-2), nehmen soll. Sie hat aber nicht den Grund mitgeteilt, warum auf einmal vier anstatt nur zwei Tabletten eingenommen werden sollen, so dass wir nichts darum gegeben haben und uns an die Vorgaben des Arztes gehalten haben, denn der wird ja schon wissen, welche Dosis für Bastis Situation am sinnvollsten ist. Daher hat Basti jetzt zehn Tage lang zwei Antibiotika-Tabletten geschluckt. Da er heute die letzte Tablette aufgebraucht hat, haben wir ein neues Rezept angefordert, welches wir direkt mitnehmen konnten. Ja und darauf haben wir dann gelesen, dass es sich um 750mg-Tabletten handeln soll, und uns kam direkt die Erleuchtung, warum die Apothekerin von vier Tabletten gesprochen hat...klar...325 ist ja nur die Hälfte von 750 :-P Schon ärgerlich, dass Basti also nur die halbe Dosierung genommen hat. Und da muss man sich auch nicht wundern, wenn nicht die volle gewünschte Wirkung eintritt ;-) Na ja, ab heute Abend wird dann die richtige Dosierung genommen, und dann wollen wir hoffen, dass damit die Entzündung weiterhin und dann auch ab jetzt etwas schneller zurückgeht.
Hinzu kommt, dass die Vertäglichkeit des Antibiotikums auch nicht die allerbeste ist, so dass Basti ein wenig über Darmprobleme klagt. Das Zeug macht die Darmflora halt ziemlich kaputt und das auch schon mit nur der halben Dosierung =) Die Kinderklinik hat natürlich direkt ein Gegenmittel parat, was gegenteilig eher verstopfend wirken soll. Basti möchte es aber vorerst mit alternativen Mitteln versuchen, bevor er sich noch mehr mit "Chemie" vollpumpt^^ Da gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, probiotische Joghurts zu essen, Symbiolact zu nehmen (das ist ein Pulver, welches man in Wasser auflöst, wodurch dem Darm natürliche Bakterien wieder zugefügt werden) oder auch Flohsamenschalen zeigen hier eine Wirkung.
Jetzt am Wochenende wollen wir es mal etwas ruhiger angehen. Ein wenig auf der Couch chillen und ein paar DVDs schauen oder so...ausnahmsweise ein eher passives Wochenende :-)
Wir berichten dann die Tage wieder, bis dann, Basti & Katha
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen