Freitag, 7. Juni 2013

Strahlenschäden, neue Therapie und Urlaubspläne :-)

Guten Abend Allerseits,

wie wir ja schon geschrieben haben, stand diese Woche noch der Termin in der Hautklinik an.
Die Kinderklinik war sich ja sehr unsicher, was es mit den 2 Pickeln und den anderen Stellen an der Haut (Leiste) auf sich hat. Für sie war es völlig neu, dass ich da Probleme habe, allerdings bestehen die Stellen ja schon länger und wir versuchen ja auch immer dies mit vielen Gewebslockerungen und Physiotherapie zu bessern. Klappt so weit auch ganz gut, aber es ist momentan schon ziemlich schmerzhaft...kein Wunder bei dem Narbengewebe nach 2 OP's und der hohen Bestrahlung. Dies rächt sich leider grade alles. Ich bin froh, wenn ich mal eine Nacht halbwegs gut durchschlafen kann.
Na jedenfalls hat sich der Verdacht auf eine Viruserkrankung nicht bestätigt und auch die Abstriche haben keinerlei Bakterien oder Pilze nachgewiesen.
Die Oberärztin bezeichnet das Ganze als Strahlendermatitis mit hypertrophen Narben, dass heißt, das sich die Haut durch die Bestrahlung entzündet hat, sowie verwachsene Narben entstanden sind. Die Stellen wurden dann auch noch fotodokumentiert, um den Verlauf regelmäßig kontrollieren zu können.
Die eventuell überlegte Probeentnahme haben die Hautärzte erst einmal abgelehnt, da sie die Angst haben, dass dadurch dann wieder eine offene Wunde entsteht, die nur schlecht oder vielleicht auch gar nicht mehr zuheilt, da die Wundheilung durch die Therapie sehr schlecht ist, wie wir ja in den letzten Monaten leider gesehen haben ;-)
Sie halten dies aber auch nicht für unbedingt nötig, da sie auf den ersten Blick Hautmetastasen ausschließen, also keinen direkten Zusammenhang zu dem Tumor an sich sehen, sondern dies als krasse Nebenwirkungen der Strahlentherapie ansehen.

Ansonsten würde es ja am nächsten Montag mit der Therapie weitergehen, es wäre u.a. das hautschädigende Medikament an der Reihe. Da den Ärzten das aber zu heikel ist wegen der Haut und meinen Thrombozyten, wird die Therapie erstmal wieder etwas umgestellt.
Ich bekomme MTX und Vinblastin, aber in einer geringeren Dosis, denn das sind ja auch knochenmarksschädigende Medikamente. Soll ganz gut verträglich sein und wird auch bei Leukämie eingesetzt.
Wir wollen ja auch im Juli noch einmal nach Domburg in den Urlaub fahren und da ist es natürlich besser, vorher kein hautschädigendes Medikament zu verabreichen. Wir wollen ja auch an den Strand, nicht wahr ;-) Die Therapie hat ja ganz gut gegen den Tumor gewirkt, mal sehen was diese jetzt bringt. Hoffentlich nicht so krasse Nebenwirkungen, wie mit der Haut jetzt zuletzt.
Ja und wir haben uns erst mal wieder für Domburg als Urlaubsziel entschieden, da wir dort wissen, was uns erwartet und was wir davon haben. Dort hat es uns einfach immer sehr gut gefallen und es ist ja auch keine allzu lange Anreise :-) Das Meer ist auch nicht weit entfernt von unserem favorisierten Hotel.
Außerdem ist die Hygiene und die Krankenversorgung in den Niederlanden sehr gut und mit den kanarischen Inseln nicht zu vergleichen. Dies war ja damals ein Thema gewesen, dass ich, zum Beispiel, auf Teneriffa nicht hätte duschen dürfen etc., um keine Infektion zu bekommen.
Ein Urlaub auf den Kanaren ist aber deswegen keinesfalls ausgeschlossen, nur zu dem jetzigen Zeitpunkt ist die niederländische Küste wohl einfach die beste Wahl!
Jetzt wird also erstmal der Nordseeurlaub geplant. Freudigerweise wurde heute Kathas Urlaubsantrag genehmigt. Undzwar haben wir jetzt die Möglichkeit zwischen dem 05. und 23. Juli weg zu fahren. Jetzt müssen wir uns nur noch für einen Zeitraum entscheiden und bucheeen :-)

Natürlich warten wir auch noch auf die erneute Rückmeldung der Reiserücktrittsversicherung, was wohl auch noch, wie letztes Mal, eine Zeit lang dauern wird. Drückt uns die Daumen, dass sie bereit sind, wenigstens die Hälfte der "Tenriffa-Reisekosten" zu erstatten :)

Letztes Wochenende waren wir auch noch auf dem Kleintiermarkt in Euskirchen, um mit Kathas Vater neue Hühner zu kaufen :-) Wir haben uns 5 Stück ausgesucht, darunter 3 italienische :-D
Insgesamt haben wir jetzt 7 Stück und jedes legt im Normalfall auch jeden Tag ein Ei. Wir sind also bestens versorgt!!!

Mit den Hühnern alleine geben wir uns aber noch nicht zufrieden, wir wollen uns auch noch Meerschweinchen zulegen, die prima noch auf unserem neuen Balkon unterkommen können :-)

Morgen Abend wollen wir dann auch noch mit Kathas Eltern grillen, denn es ist ja endlich mal eine Art Sommerwetter! Das muss ausgenutzt werden.
Letzten Sonntag haben wir übrigens zum ersten Mal Spargel gekocht =) Es ist uns soweit komplikationslos gelungen und hat sehr lecker geschmeckt!!!

Am Montag sind wir dann wieder in der Kinderklinik am Start...dieses Mal ja mit der neuen Therapie, aber wahrscheinlich wird sich, außer dass es andere Medikamente sind, nicht viel ändern. Neu an der Therapie ist  zwar, dass vier Stunden vorher und eine Stunde nachher mit Kochsalzlösung gespült werden muss. Dies dient vor Allem zum Schutz der Nieren. Die Nierenwerte sind nämlich zum Glück wieder im Normbereich und das soll ja auch so bleiben!!! Aber da wir ansonsten auch immer mehrere Stunden auf die Chemotherapie gewartet haben, ist es für uns keine Umstellung, mehrere Stunden dort zu verweilen. Wir stellen uns schon eh immer automatisch darauf ein, dass der ganze Montag der Therapie gewidmet wird :-D

Na gut...dann wünschen wir euch Allen ein wunderschönes, sonniges Wochenende, eure/euer Katha & Basti

Huhn mit Ausblick

Süße Küken

Die Hühner in ihrem neuen Reich

Eines unserer italienischen Hühner ;-)



Frido lauert

Spargelessen






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen