Samstag, 16. Februar 2013

Teneriffa, wir kommen

Gestern war es mal wieder soweit, und wir haben ganze 12 Stunden in der KiKli verbracht...
Am Donnerstag hatten wir ja, wie angekündigt, einen Routine-Termin in der kinderonkologischen Ambulanz, um die Blutwerte abzuchecken.
Diese waren dann, wie es für das Zelltief üblich ist, so ziemlich im Keller. Ein Hämobglobin-Wert von 7,1, Thrombozyten von 29.000 und Leukocyten von 390 sind wirklich sehr bescheiden, so stark abgefallen sind die Blutzellen bisher noch nie. Wirklich überraschend sind die niedrigen Blutzellen widerrum aber auch nicht, da Basti nun schon sieben Blöcke der Chemotherapie hinter sich hat, so dass es ganz natürlich ist, dass das blutzellenbildende Knochenmark auch mal streikt ;-)

Aber zum Glück gibt es ja Bluttranfusionen, die gestern dann stattgefunden haben. Um 08:15 Uhr sollten wir uns bereits schon auf Station einfinden, damit wir auch zügig die Klinik wieder verlassen können...ja ja...so hieß es am Donnerstag bei der Terminvergabe...am Freitag sah das Ganze dann schon etwas anders aus :-P Die ersten beiden Transfusionen (Thrombozyten- und Erythrozytenkonzentrate) waren auch bereits gegen 11:00 Uhr auf Station und gegen 13:00 Uhr vollständig eingelaufen. Das Problem war jedoch, dass auch nur diese beiden Transfusionen am Vortag bestellt wurden, da Basti aber kein Kinder mehr ist und der Hämoglobin-Wert am Freitag bei 6,3 lag, bewirkt eine Transfusion Hämoglobin-Konzentrat nicht ganz so viel, so dass er von dieser Sorte zwei Beutel brauchte. Der zweite Beutel musste aber dann, wie gesagt, am Freitag erst noch geordert werden, so dass eine Warterei wieder vorprogrammiert war. Gegen 17:00 Uhr kam dann aber auch der letzte Blutbeutel an, so dass wir gegen 19:30 Uhr die Kinderklinik verlassen konnten :-)
Das Warten hat sich aber insofern gelohnt, dass sich Basti nun wieder viel fitter fühlt und leistungsfähiger ist, also gut gerüstet für den Urlaub ;-)

Ansonsten hat Basti immer noch große Probleme mit seiner Schleimhaut an den Wangen und an der Zunge, was das Essen weiterhin behindert. Wir haben mittlerweile sämtliche Mundspülungen, Lösungen, Tinkturen und Gele ausprobiert...das Ein oder Andere hilft auch...aber letztendlich muss man jetzt einfach die Tage abwarten, bis dass die Zellen wieder ansteigen, was ab morgen wieder der Fall sein wird. Solange heißt es dann noch ganz viel Gemüse-, Hühnerbrühe, Suppen, Joghurts und Puddings etc. essen, was man gut runter kriegt. Wir sind aber, wie gesagt, guter Dinge, dass das nächste Woche anders sein wird, so dass auch Basti unser "All inclusive" voll und ganz auskosten kann ;-)

Des Weiteren machen sich die sieben Blöcke Chemo insofern bemerkbar, dass die Haut sehr in Mitleidenschaft gezogen ist. Die Rötungen sind über den ganzen Körper verteilt, was man sich als eine Art Sonnenbrand vorstellen kann.
Manche Körperstellen, die sowieso schon empfindlich sind (wie zum Beispiel durch frühere Strahlentherapien) sind auch auf gegangen, beispielsweise der Stumpfi. Hier müssen wir natürlich darauf achten, dass wir die Stellen immer steril verbinden, da es hier eine Infektion, gerade in Spanien, zu vermeiden gilt. Daher haben wir auch schon einen Haufen Verbandsmaterial gebunkert, den wir nach Teneriffa importieren werden :-D
Dies bezüglich müssen wir morgen auch noch einmal kurz in der Klinik vorbei schauen, da sich eine Ärztin nochmal alle Stellen vor dem Urlaub genau anschauen möchte. Sicherheitshalber wurden gestern auch noch zwei Abstriche der offenen Stellen gemacht, da man eine bakterielle Infektion auch wirklich sicher ausschließen möchte. Aber wahrscheinlich sind das alles, wie schon von uns vermutet, Nachwirkungen der Chemotherapeutika.
 Da wird man sich dann nach dem Urlaub auch Gedanken machen, wie man die Therapie fortfahren wird, da diese Art von Hautschädigungen schon recht krass sind und man dem Patienten ja auch nicht schaden möchte...mal schauen, was sie sich da für einen Plan überlegen.

Gestern hatten wir übrigens, am 15. Februar, noch unseren dritten Jahrestag, den wir, wer hätte es gedacht, in der Kinderklinik verbracht haben :) Nein, wir haben trotzdem unsere Zweisamkeit (im Krankenhausbett^^) genossen!!!
Eigentlich hatten wir noch die Idee, abends "Kokowääh 2" im Kino zu sehen, welche wir aber dann auf Grund der wenigen Leukozyten wieder verworfen haben. Die Leukozyten sind nämlich für die Immunabwehr da, und somit ist das Immunsystem sehr geschwächt, und man sollte sich dann nicht noch extra unter größere Menschenmassen oder auch in klimatisierte Räume begeben...na ja...der Film läuft wohl auch noch, wenn wir wieder aus dem Urlaub zurück sind.
 Und unseren Jahrestag werden wir im Urlaub dann ausgiebig feiern können :-)

Im Bezug auf die Leukozyten wird Basti wahrscheinlich im Flugzeug auch einen Mundschutz tragen müssen, da gerade dort ja oft die Klimaanlage eingeschaltet ist, und wenn dann ein Passagier niest, werden die Bakterien schön durch das ganze Flugzeug gewirbelt ;)

Eine weitere Neuigkeit gibt es noch: Ich habe seit gestern (lustigerweise auch der 15. Februar) mein erstes eigenes Auto!!! Es ist ein roter VW "Up", und Basti und ich sind schon ganz verrückt nach ihm =) Sehr traurig, dass wir jetzt erst einmal zehn Tage lang im Urlaub sind, aber danach wird er dann umso öfter benutzt!!

Heute Abend haben wir auch schon mal angefangen, ein wenig zu packen, was wir morgen dann natürlich noch weiter intensiver fortsetzen werden, so dass wir für den Urlaub gut gerüstet sind!
Die Vorfreude ist schon riesengroß, und wir können es auch kaum erwarten, endlich im Flugzeug nach Teneriffa zu sitzen. Wir denken, dass uns der dort herrschende Frühling sehr gut tun wird. Auch das Hotel scheint gut zu sein, so dass wir hoffentlich so richtig entspannen können ;) Wahrscheinlich werden wir viel Zeit am Strand verbringen, uns eventuell auch mal ein Auto leihen und uns ansonsten rund um verwöhnen lassen =)

Hier noch der Link zu unserem Artikel, der in der "Bild der Frau" erschienen ist:

http://www.bildderfrau.de/partnerschaft/liebe-ist-staerker-als-krebs-d47854.html

Wir melden uns dann auch vielleicht mal aus Spanien, da wir höchst wahrscheinlich auch Internet im Hotel haben werden.
Einen schönen Samstag Abend noch, viele Grüße, Basti & Katha

Testpapier vor den Bluttransfusionen, um sicher zu gehen, dass auch die richtige Blutgruppe transfundiert wird
Richtig, Basti hat die Blutgruppe AB :P
Hier sieht man ganz deutlich Bastis Rötungen im Gesicht , am Bauch und an den Armen


Der frisch verbundene Stumpfi :-)

Alles schön leer transfundiert :D



Müde Gesichter nach 12 Stunden Kinderklinik  ;-)

Die Hautschäden, hier an der Hand zu sehen


1 Kommentar:

  1. Hallo Katha,
    Hallo Basti,

    gibt es die Möglichkeit euch eine PN zu schreiben per Email?

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen