Freitag, 19. Juli 2013

Planänderung: Ab heute schon Bestrahlung!

Guten Abend liebe Leser,

Wir haben uns wieder gut zu Hause eingelebt, aber an das drückende Klima müssen wir uns erstmal wieder neu gewöhnen. Die Seeluft war einfach super, gerade auch für mich mit der Haut und dem leicht verschlechterten Blutbild.
Aber im Vorgebirge ist es noch deutlich besser zu ertragen, als heute in Bonn.

Meine Oberärztin von der Onkologie hatte mich gestern informiert, dass wir heute schon einen Termin der in der Strahlenklinik haben und doch zuerst die störendsten Knubbel bestrahlen wollen. Es ging alles recht fix, wieder bei der Oberärztin, die mich bis jetzt immer schon bei den Bestrahlungen begleitet hatte.
Wir haben ihr die Stellen am rechten Oberarm, rechten Schulterblatt und am Rücken gezeigt und dann hat sie auch schon alles geplant. Bei der ersten Bestrahlung dauert alles eh immer etwas länger, da die Lagerung des Patienten öfters überprüft werden muss. Es muss ja alles passen, nicht das nachher noch gesundes Gewebe bestrahlt wird...
Ich habe insgesamt 6 verschiedene Bestrahlungsfelder, die nacheinander abgegrast werden. Eins wird in Rückenlange durchgeführt, fünf leider in Bauchlage, was nach einer gewissen Zeit recht schmerzhaft für mich ist, da ich momentan den Stumpfi im Hüftgelenk nicht vollständig nach hinten strecken kann (Folge der Bestrahlung, Rollstuhlzeit, OP-bedingtes Narbengewebe und Wassereinlagerungen). Wir arbeiten in Physiotherapie mit vielen Übungen zusammen daran, da die Streckung auch für die Prothese wichtig ist. Naja, wir werden ab Montag mit Kissen an der Lagerung arbeiten, so dass es hoffentlich besser wird.
Die gesamte Bestrahlung wird 10-13 Werktage dauern je nach Ergebnis und Erfolg. Sie wirkt natürlich auch noch lange nach. Bisher hat sie ja immer sehr gut gewirkt, also hoffen wir mal, dass sie es auch dieses Mal tut. Am Montag geht es weiter, und direkt im Anschluss machen wir dann noch einen kurzen Abstecher in der Kinderklinik, um das wöchentliche Blutbild bestimmen zu lassen.
Chemo wird es während der Bestrahlung nicht geben, dass wäre den Onkologen etwas zuviel.
Erst ein bis zwei Wochen danach wird wieder das alte Medikament, welches nicht so extrem die Haut schädigt, eingesetzt.

Heute Abend haben wir noch zusammen mit meinen Eltern gegessen, da sie ab morgen für 14-Tage im Urlaub sind.
Den morgigen Sonnentag werden wir wahrscheinlich im Garten verbringen, und abends werden wir noch mit Kathas Eltern Essen gehen.
Am Sonntag gehen wir erst mit einer Freundin lecker in der Stadt frühstücken und haben danach einen Termin bei einer Station von der Meerschweinchenhilfe :-) Wir werden uns alle Tiere angucken und dann sehen, ob wir schon direkt welche mitnehmen können oder noch etwas warten müssen. Wir möchten auf jeden Fall ein kastriertes Männchen zusammen mit einem Weibchen holen. Zu alt sollten sie jetzt auch noch nicht unbedingt sein. Wir werden auch noch ein 5 Jahre altes Weibchen von der Cousine einer Freundin übernehmen, da der Partner leider gestorben ist und es sonst alleine wäre. Den Käfig könnten wir auch direkt übernehmen!

Ich habe auch jetzt wieder die Möglichkeit, mit einem Taxi zur Bestrahlung gefahren zu werden (wenn Katha arbeiten ist), nur wohne ich ja jetzt im Vorgebirge, ich bin aber noch in Bonn gemeldet, daher ist es jetzt die Frage, ob die Krankenkasse auch alle Fahrtkosten übernehmen würde. Wahrscheinlich ja eher nicht, also werden wir mich am Montag im Rathaus ummelden gehen. Dies hatte ich auch wegen der Post und weil ich sowieso die meiste Zeit hier verbringe, sowieso schon überlegt.

Wir werden weiterhin berichten, einen schönen Abend noch, Grüße von Katha & Basti

Für euch nochmal die Stellen, die bestrahlt werden:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen