Dienstag, 16. April 2013

Chemobeginn ist überstanden

Nachdem wir am Samstag Kathas Oma nochmals, beim griechischen Essen, haben hoch leben lassen, haben wir den Sonntag bei sehr schönem Wetter hauptsächlich bei Katha im Garten verbracht.

Die Kaninchen konnten wir auch erstmals in diesem Jahr auf die Wiese lassen, natürlich in einem kleinen Gehege, was Fridolin aber nicht davon abhielt, sich immer wieder an sie heran zu pirschen und so eine Jagd zu simulieren. Wir waren uns nicht so ganz sicher, wie ernst er es mit seinem Spielchen meinte, so dass wir ihn nicht näher als drei Meter an die Kaninchen ran ließen...man weiß ja nie bei so Tieren mit einem ausgeprägten Jagdinstinkt ;-) Frido hat sich auch sehr geschickt angestellt, in dem er so getan hat, als würde er sich nicht für die Kaninchen interessieren, um es dann wieder aufs Neue zu versuchen.

Unser schon länger geplanter Spieleabend konnte leider auf Grund von plötzlichen Krankheitsfällen nicht statt finden. Wir haben uns trotzdem einen gemütlichen Abend gemacht.

Gestern mussten wir dann so gegen 10:00 Uhr in der Kinderklinik sein. Zunächst wurden, wie immer, die Blutwerte bestimmt, welche, wie nach der Pause zu erwarten, gut waren. Joah, und dann ging es hoch auf die  Station. Zum Glück haben Katha und ich ein Einzelzimmer erwischt, was sich auch den ganzen Tag und die Nacht nicht änderte. Katha konnte also auch bei mir in der Klinik übernachten :-)
Die Chemo wurde auch ausnahmsweise recht schnell geliefert, so dass wir um 16:30 Uhr schon mit Allem, inklusive Nachlauf, fertig waren. Schade, dass wir über Nacht bleiben mussten, denn sonst hätten wir noch etwas vom Tag gehabt =). Die Chefärztin konnten wir auch nicht mehr überzeugen, dass wir ja auch spät (gegen 23:00 Uhr) gehen könnten. Die wollten mich halt, wegen möglichen allergischen Reaktionen der Antikörper, bis zum nächsten Morgen zur Beobachtung da behalten.
Wir dachten eigentlich, dass die Nacht ohne mögliche Störungen verlaufen würde, nur da hatten wir uns geirrt. Zwar musste keine neue Chemo oder Ähnliches angehängt werden, jedoch streikte das Infusionsgerät einfach mal so, obwohl alles richtig und gut eingestellt war. Gegen 04:00 Uhr wollte es einfach nicht aufhören zu piepen. Nach mehrmaligen Probieren und gutem Zureden gab es dann doch schließlich Ruhe, so dass wir dann doch zu ein paar Stunden Schlaf kamen. Mein Schlaf wurde allerdings immer wieder durch den vermehrten Harndrang, der durch die Nachspüllösung der Medikamente ausgelöst wird, unterbrochen.
Wie am Vorabend verabredet, wurde ich dann zum Glück aber gegen 08:00 Uhr morgens abgestöpselt, so dass wir uns um 08:30 Uhr schon auf den Weg nach Hause machen konnten...Katha musste ja um 10:00 Uhr auf der Arbeit sein.
Vertragen habe ich die Chemo und den Antikörper soweit gut, außer ein bisschen Kopfdruck und etwas Kältegefühl den Tag über, habe ich nicht viel gemerkt.
Nächste Woche Montag geht es dann mit den gleichen Medikamenten weiter, danach ist ganz normal wieder eine Woche Pause. Wir behalten also den Drei-Wochen-Rhythmus bei und setzen dann wahrscheinlich in den zweiten drei Wochen auch wieder das hautschädigende Medikament zusätzlich zum Antikörper ein. Das hängt aber alles noch von der weiteren Wundheilung ab, die jedoch bald abgeschlossen werden wird.

Weiterhin kommt ja morgen die Küche...Kathas Vater wird in den nächsten Tagen mit dem Aufbau beginnen. Unsere Couch kommt erfreulicherweise auch schon nächste Woche Mittwoch, so dass uns eigentlich nur noch ein Schrank und vier Stühle fehlen. Wir wollten sobald wie möglich deshalb nochmal zu Ikea fahren. Katha und ich können es kaum erwarten, die ganzen Sachen in das Zimmer zu räumen und so herzurichten, wie wir es wollen.

Unsere weiteren Pläne sind, neben Ikea, noch ein Essen am Sonntag mit dem Onkel und der Tante von der Freundin, die mit uns in Berlin war. Die wohnen beide in Berlin und haben uns damals zum Essen eingeladen, wenn sie das nächste Mal in Bonn sind, und sie sind gerade da :).

Dann wünschen wir euch noch eine gute Nacht...ihr hört von uns...bis dann, und seid gegrüßt von Katha & Basti

Endlich Frühling



Frido im Feld
Blick auf Bonn

Blick aus der Kinderklinik







Frido will raus

Die ganz tolle Smiley-Skala für Kinder


Und ihre Beschreibung

1 Kommentar: